Vorrat - Gruppen

Gruppen

Man kann diese App gänzlich mit rein lokaler Speicherung aller Daten ohne Internet-Zugriff benutzen. Dann sieht niemand die eigenen Daten. Dennoch gelangt man in den Genuß der von der Community hochgeladenen Produkt-Daten bzw. kann selber seine hochladen.

Oftmals möcht man jedoch gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Zugriff auf die Daten haben, um gemeinsame Einkaufslisten und Vorräte auch gemeinsam zu verwalten (Familie, WG etc.).

Dazu dienen Gruppen. Sie erhalten einen gemeinsamen Speicher auf dem Server. Eine Gruppe kann gegründet werden, und man kann andere in die Gruppe einladen, um die Daten mit ihnen zu teilen. Nur indem man eine solche Einladung erhält und damit der Gruppe beitritt, kann man Zugriff auf die Daten einer anderen Person bekommen.

Eine Einladung kann nur 1-mal von einer einzigen Person angenommen werden. Wenn man mehrere Leute einladen will, muss man mehrere Einladungen produzieren.

Der Gründer einer Gruppe kann einen Teilnehmer später wieder aus der Gruppe entfernen. Man kann natürlich auch jederzeit freiwillig selber eine Gruppe verlassen (außer man ist der Gründer - dann kann man nur die Gruppe löschen). Nach dem Verlassen einer Gruppe benötigt man eine erneute Einladung, um ihr wieder beitreten zu können.

Solange man nicht die Pro Version der App besitzt, kann man nur Mitglied einer einzigen Gruppe sein, anderenfalls sind bis zu 9 Gruppen möglich.

Eine Gruppe kann maximal 2 Mitglieder enthalten, wenn sie nicht die Pro Version der App besitzen. Mit der Pro Version ist die Anzahl der Mitglieder einer Gruppe unbegrenzt.

Gruppen werden mit folgender Seite verwaltet, die sich nach dem Aufruf von 'Gruppe' aus dem Optionsmenü der Grundseite öffnet :

 

 

Gruppen-Info

Es wird eine Liste aller Mitglieder der Gruppe angezeigt (der Gruppenname steht in der obersten Zeile des Displays - hier 'RB Gruppe 3').

In Gruppe einladen 

Zunächst wird man nach dem Mitgliedsnamen der Person gefragt, die man einladen möchte. Das muss kein Realname sein - irgendein Spitzname oder ein Vorname genügt. - er kann beliebig gewählt werden. Der Name dient nur den Gruppenmitgliedern untereinander zur Identifizierung (muss also innerhalb der Gruppe eindeutig sein). Beispielsweise wenn ein Mitglied vom Gründer aus der Gruppe entfernt werden soll, wird dabei dieser Name angegeben.

Durch das Einladen wird ein spezieller 6-stelliger numerischer Gruppencode erzeugt und angezeigt, der anschließend sofort zusammen mit der Einladung per Email oder WhatsApp an die einzuladende Person verschickt wird, jedoch auch mündlich mitgeteilt werden kann. Dieser Gruppencode ist nur für einen einzigen Beitritt benutzbar, und er ist vom Einladen an maximal 1 Monat gültig.

 

neue Gruppe mit Daten

Es wird eine neue Gruppe gegründet. Als Anfangs-Datenbestand auf dem Server erhält sie sofort die aktuellen Daten des Gruppen-Gründers. Der Name der Gruppe ist zunächst 'Gründername Gruppe n', er kann aber jederzeit nachträglich geändert werden. Wenn bei der Gründung einer Gruppe noch kein Name des Gründers bekannt ist, wird er zunächst nach seinem Namen gefragt. Hier gilt das selbe wie beim Namen für eine Einladung: eigentlich egal, aber es muss ein Name zur Identifizierung der Gruppenmitglieder untereinander sein.

 

Gruppe wechseln

Man kann gleichzeitig Mitglied in bis zu 9 Gruppen sein (in der Pro Version). Mit diesem Anwahlpunkt bekommt man eine Liste der Gruppen vorgelegt, in denen man Mitglied ist, und kann dann eine davon aussuchen, mit deren Daten man im folgenden arbeiten will.

 

Gruppe beitreten

Wenn man eine Einladung zum Beitreten erhalten hat, enthält diese Einladung den 6-stelligen Gruppencode. Diesen Gruppencode muss man eingeben, um der Gruppe beitreten zu können. Die Gruppe erhält im lokalen Umfeld den Namen, den sie vom Gründer erhalten hatte. Jeder kann sie jedoch für sich selbst umbenennen. Beim ersten Beitreten in eine Gruppe wird der bisherige eigene Datenbestand durch den der Gruppe ersetzt.

 

leere neue Gruppe

Es wird eine neue Gruppe gegründet. Der Anfangs-Datenbestand ist leer. Dadurch kann man eine Gruppe gründen, die nichts mit den bisherigen Gruppen gemeinsam hat: alle Kategorien etc. können völlig anders (und müssen) neu erstellt werden (diese zusätzlichen Gruppen stehen nur in der Pro Version zur Verfügung).

 

Autosync

Wenn dieser Schalter gesetzt ist (empfohlene Einstellung), versucht die App jedesmal beim Erreichen des Grundmenüs die Daten zu synchronisieren. Da das in der Regel sehr geringe Datenmengen sind (es werden ja nur Änderungen übertragen), wird man das kaum bemerken. Bei der Synchronisierung werden die jeweils neuesten Daten genommen, um ältere zu überschreiben. Dadurch ist es möglich, sogar eine einzige Einkaufsliste gleichzeitig mit mehreren Personen zu ändern. Jedesmal beim Erreichen des Grundmenüs (bei AutoSync) oder beim Aufruf des Menüpunktes 'Synchronisierung' werden die neuesten Daten wieder auf dem Server zusammengefügt.

 

Die Synchronisierung erfolgt immer über den Server als Zwischen-Station. Diesen Versatz über den Server muss man berücksichtigen, wenn man ihre Vorgehensweise überprüfen will. Im normalen Betrieb wird man den Versatz gar nicht bemerken, aber beim gezielten Überprüfen u.U. schon.

Hier die Vorgehensweise bei der Synchronisation anhand eines Beispiels :

  • Handy 1 ändert Daten
  • Handy 2 ändert Daten
  • Handy 1 synchronisiert - nun hat der Server die geänderten Daten von Handy 1
  • Handy 2 synchronisiert - nun hat der Server die geänderten Daten von Handy 2 und Handy 2 die geänderten Daten von Handy 1
  • Handy 1 synchronisiert erneut - nun hat auch Handy 1 die geänderten Daten von Handy 2

Also beim Verifizieren der Synchronisation immer diesen Versatz über den Server berücksichtigen.

 

Durch Betätigen von wird das Optionsmenü aufgerufen, das zusätzliche, nicht so häufig benutzte Vorgänge anbietet :

Synchronisierung kann jederzeit betätigt werden: dies dient zum sofortigen Synchronisieren, ist also insbesondere ab und zu nötig, wenn der Schalter 'Auto-Sync' ausgeschaltet ist (nicht empfohlen).

Gruppe umbenennen dient dazu, der Gruppe einen anderen Namen zu geben. Wenn man nicht der Gründer der Gruppe ist, gilt diese Umbenennung nur für die eigene Übersicht. Anderenfalls wird sie auch global umbenannt, und neue Mitglieder erhalten den neuen Namen zugeteilt.

Upload zum Server ist eine Leistung, die anders funktioniert als die Synchronisierung. Hierbei wird der gesamte aktuelle Inhalt des Auftraggebers dazu benutzt, den Inhalt der Gruppe auf dem Server zu überschreiben - ungeachtet irgendwelcher fremden Änderungen. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man diesen Menüpunkt anwählt. Dieser Punkt dient eigentlich nur der Bereinigung nach mehrfachen Lösch-Vorgängen, und um einmal einen definierten Datenbestand der Gruppe zu erzielen.

Download vom Server lädt den gesamten Datenbestand der Gruppe vom Server herunter und speichert ihn lokal, dabei alle eigenen Änderungen seit der letzten Synchronisierung innerhalb der Gruppe ignorierend. Wenn durch irgendwelche Aktivitäten (z.B. vorzeitiges Abbrechen der Synchronisierung) wider Erwarten einmal auf einem Handy Teildaten fehlen, kann man hiermit den kompletten aktuellen Datenbestand vom Server wieder auf das Handy spielen.

aus Gruppe austreten dient zum Verlassen der aktuellen Gruppe. Man behält dabei den aktuellen Datenbestand, kann ihn aber nicht mehr mit dem Server synchronisieren. Man kann ihn aber dazu benutzen, eine eigene Gruppe mit diesem Datenbestand als Anfangs-Inhalt zu gründen (der Gruppen-Gründer kann die Gruppe nicht verlassen).

Mitglied entfernen fragt den Namen des Gruppen-Mitglieds an, das aus der Gruppe entfernt werden soll (nur für Gruppen-Gründer).

Gruppe löschen löscht die gesamte Gruppe (nur für Gruppen-Gründer). Bzgl. des Datenbestandes gilt das gleiche wie beim Verlassen einer Gruppe.